Leichte Sprache

Bevölkerungsschutz

Schutz für alle Menschen

Der Bevölkerungsschutz ist ein Fachwort.
Der Bevölkerungsschutz soll Menschen in Deutschland sicher machen.
Dafür gibt es verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:

  • Sachen von der Regierung
  • Sachen von der Gesellschaft.

Die Sachen sollen den Menschen helfen.
Zum Beispiel:

  • vor einer Katastrophe
  • bei einer Katastrophe
  • nach einer Katastrophe.

Das Ziel ist:

  • Menschen sollen sicher sein
  • es soll wenig kaputt gehen
  • die Gesellschaft soll weiter gut arbeiten können.

In Deutschland gibt es den Bevölkerungsschutz als System.
Das heißt:
Verschiedene Gruppen arbeiten zusammen.
Zum Beispiel:

  • Organisationen
  • Behörden
  • Einsatz·kräfte.

Wie ist der Schutz der Menschen organisiert?

Der Bevölkerungsschutz in Deutschland hat 2 große Bereiche:

Schutz der Menschen im Notfall

Der Zivil·schutz ist eine Hilfe für die Menschen in Deutschland.
Die Hilfe ist für besondere Situationen.
Zum Beispiel:

  • wenn es einen Krieg gibt
  • wenn es einen Krieg geben könnte.

Der Zivil·schutz ist eine Aufgabe von der Regierung von Deutschland.
Ein bestimmtes Amt kümmert sich um den Zivil·schutz.
Das Amt heißt:
Bundes·amt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.
Die kurze Form ist: BBK.
Zum Zivil·schutz gehören verschiedene Sachen.

  • Wie warnt man die Menschen?
  • Wie baut man sichere Häuser?
  • Wie können sich die Menschen selbst schützen?
  • Wie hilft man den Menschen bei Evakuierungen?

Evakuierung heißt:
Die Menschen müssen schnell weg von einem Ort.

  • Wie versorgt man die Menschen im Verteidigungs·fall?

Verteidigungs·fall heißt:
Jemand greift Deutschland an.
Dann muss sich Deutschland verteidigen.

Katastrophenschutz ist Aufgabe der Länder

Der Katastrophen·schutz hilft bei großen Problemen.
Zum Beispiel:

  • bei Naturkatastrophen in Deutschland

Naturkatastrophen sind zum Beispiel:

    • Erdbeben
    • Überschwemmungen.

Der Katastrophen·schutz ist eine Aufgabe von den Bundesländern.
Zum Katastrophen·schutz gehören verschiedene Stellen.

  • Feuerwehr
  • Rettungs·dienste
  • Technisches Hilfswerk

Die kurze Form ist: THW.

  • Hilfs·organisationen

Zum Beispiel:

    • Deutsches Rotes Kreuz
    • Malteser.
  • Polizei und Ämter.

So arbeiten alle im Bevölkerungsschutz zusammen

Alle müssen gut zusammen arbeiten.
Das ist wichtig für das System.
Bei großen Problemen arbeiten alle zusammen.
Zum Beispiel:

  • die Regierung
  • die Bundesländer
  • die Städte und Gemeinden
  • Hilfs·organisationen.

So kann man schnell helfen.

Es gibt auch neue Warn·systeme.
Zum Beispiel:

  • Warn-Apps wie NINA Warn-App oder KATWARN
  • Warnungen im Radio
  • Warnungen im Fernsehen
  • Cell Broadcast.

Was macht der Bevölkerungsschutz?

Der Bevölkerungsschutz hat mehrere wichtige Aufgaben:

  • Die Menschen sollen sicher sein.
  • Es soll einen Plan für die Hilfe im Notfall geben.
  • Die Menschen sollen frühzeitig eine Warnung bekommen.
  • Die Menschen sollen bei einer Evakuierung Hilfe bekommen.
  • Und die Menschen sollen Sachen zum Leben bekommen.
  • Die Menschen sollen sich selbst helfen können.

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss

Vorsorge und Selbstschutz

So schützen Sie sich

Selbst·schutz ist ein wichtiger Teil vom Bevölkerungsschutz.
Selbst·schutz heißt:
Sie können sich selbst schützen.
Zum Beispiel:

  • bei Hochwasser
  • bei Stürmen
  • bei Wald·bränden
  • bei technischen Problemen
  • bei Krankheiten
  • bei Stromausfällen.

Dafür müssen Sie sich vorbereiten.
Sie brauchen zum Beispiel:

  • Essen und Trinken für mehrere Tage
  • eine Taschen·lampe
  • Batterien
  • ein Radio mit Batterien
  • Medikamente
  • Sachen für die Körper·pflege
  • wichtige Dokumente
  • ein Handy mit Akku
  • eine Power·bank.

Sie müssen auch wissen:
Wie kann ich mich in einer gefährlichen Situation schützen?
Dafür gibt es Infos vom Bundes·amt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.
Die kurze Form ist: BBK.
Es gibt auch Warn-Apps.
Die Warn-Apps heißen:
NINA Warn-App und KATWARN.
Die Warn-Apps geben Ihnen Infos über gefährliche Situationen.

Sie müssen sich auch mit Ihrer Familie vorbereiten.
Zum Beispiel:
Wo treffen Sie sich in einer gefährlichen Situation?
Wer kümmert sich um die Kinder?
Wer kümmert sich um kranke Menschen?

In einer gefährlichen Situation müssen Sie ruhig bleiben.
Und Sie müssen auf die An·weisungen von den Behörden hören.
Sie können sich selbst helfen.
Das ist gut für die Einsatz·kräfte.
Und das ist gut für Sie.
So sind Sie sicherer.

Das heißt:
Sie müssen vorbereitet sein.
Sie müssen informiert sein.
Sie müssen ruhig bleiben.
Sie müssen auf sich aufpassen.
Und Sie müssen auf andere Menschen aufpassen.

Was kann passieren?
Das müssen Sie wissen.
Dann können Sie etwas tun.
So sind Sie sicherer.
Und andere Menschen sind sicherer.


Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss